Chorleitung

Dominik Lorenz, geb. 1991, studierte von 2012 bis 2018 an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf im Bachelor und anschließendem Master Kirchenmusik mit den Hauptfächern Orgel (Prof. Stefan Schmidt), Klavier, Chorleitung (Prof. Dennis Hansel, Prof. Steffen Schreyer) und Gesang und schloss beide Studiengänge mit Bestnoten ab.

Vor seinen Studien war er Privatschüler von Prof. Stefan Palm.

Von 2019 bis 2021 studierte Dominik Lorenz an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in einem zweiten Masterstudiengang Dirigieren mit professionell-vokalem Schwerpunkt (Prof. Dr. Martin Berger), welchen er durch konzertante Aufführung der Motette „Figure Humaine“ von Francis Poulenc und weiterer Werke des zeitgenössischen Komponisten Pieter Bezuidenhout mit Bestnote abschloss.

Dominik Lorenz hat sich sowohl auf das Musizieren mit professionellen Chören als auch auf die Arbeit mit Laienchören verschiedener stilistischer Schwerpunkte spezialisiert und vertiefte seine Kenntnisse in Workshops und Meisterkursen, unter anderem bei Prof. Raimund Wippermann, Prof. Dieter Falk und Zoltán Pad.

Im Jahr 2003 übernahm Dominik Lorenz im Alter von 12 Jahren das Organistenamt seiner Heimatpfarre St. Cosmas und Damian in Titz.

Im Jahr 2015 gewann er an der städtischen Musikschule Jülich die Stelle als Chorleiter des dort existierenden Erwachsenenchores „TonArt”, den er bis heute leitet und dessen vielseitige Schwerpunkte unter anderem auch in der Popularmusik liegen.

Studienbegleitend war Dominik Lorenz von 2013 bis 2017 als Organist, Chorleiter und Kantor in der Gemeinschaft der Gemeinden Korschenbroich tätig und von 2018 bis 2019 dort hauptamtlicher Kirchenmusiker.

Seit September 2019 ist er Kantor und Seelsorgebereichsmusiker der katholischen Kirchengemeinde St. Maximin in Wülfrath.

Dominik Lorenz konzertiert regelmäßig als Dirigent, Sänger und Organist.